Praxis Dr. med. Katja Miersch, Am Esbaum 8, 83022 Rosenheim, Telefon 08031-9080331, mail@praxis-dr-miersch.de
Traditionelle chinesische Medizin Die TCM stützt sich auf 5 Säulen: die Akupunktur, die Pharmakologie, die Ernährungslehre, Qigong und Tuina. Die Akupunktur ist die im Westen bekannteste Therapiemethode innerhalb der TCM. Hierbei wird die Körperenergie Qi, welche auf bestimmten Leitbahnen durch den Körper zirkuliert, mithilfe von Einstichen von Nadeln über Punkte auf den Leitbahnen beeinflusst. Ich verwende die Akupunktur vor allem zur Behandlung von Bewegungsapparatsbeschwerden. Zusätzlich verwende ich auch Schröpfköpfe, um Einfluss auf Reflexzonen oder Muskeln auszuüben. Die Pharmakologie hat sich aus der Ernährungslehre entwickelt und über einige tausend Jahre weiterentwickelt. Dabei werden getrocknete Pflanzenteile und teilweise auch mineralische Materialien wie zB Muschelschalen verwendet. Bestandteile von extra dafür getöteten Tieren werden in meiner Praxis nicht verwendet. Ich nutze sowohl Rezepturen aus klassischen Werken als auch moderne, an unsere westlichen Lebensumstände und Krankheiten angepasste Rezepturen. Die Pharmakologie eignet sich sehr gut, um chronische Erkrankungen zu therapieren, zB des Immunsystems, des Verdauungssystems, des Stoffwechsels, Störungen des weiblichen Zyklus oder des Herz-Kreislaufsystems. Die Kräuterabkochungen werden in Form eines Tees über den Tag verteilt eingenommen. Die chinesische Ernährungslehre beinhaltet ganz andere Inhalte als unsere westliche und hat daher einen ganz besonderen Wert, da auf ganz andere Qualitäten der Nahrung geachtet wird als in unserer westlichen Medizin. Hier geht es nicht um Kalorien oder Nährstoffe, sondern um die „Temperatur“ und auf welches Organsystem das Nahrungsmittel Einfluss ausübt. Dies sollte unbedingt Beachtung finden, um Krankheitsverläufe günstig zu beeinflussen. Die Massageform Tuina und die Gymnastikform Qigong sind ebenfalls wichtige Bestandteile der TCM, werden aber in meiner Praxis nicht angeboten.
Praxis Dr. med. Katja Miersch,  Am Esbaum 8, 83022 Rosenheim, Telefon 08031-9080331, mail@praxis-dr-miersch.de
Traditionelle chinesische Medizin Die TCM stützt sich auf 5 Säulen: die Akupunktur, die Pharmakologie, die Ernährungslehre, Qigong und Tuina. Die Akupunktur ist die im Westen bekannteste Therapiemethode innerhalb der TCM. Hierbei wird die Körperenergie Qi, welche auf bestimmten Leitbahnen durch den Körper zirkuliert, mithilfe von Einstichen von Nadeln über Punkte auf den Leitbahnen beeinflusst. Ich verwende die Akupunktur vor allem zur Behandlung von Bewegungsapparatsbeschwerden. Zusätzlich verwende ich auch Schröpfköpfe, um Einfluss auf Reflexzonen oder Muskeln auszuüben. Die Pharmakologie hat sich aus der Ernährungslehre entwickelt und über einige tausend Jahre weiterentwickelt. Dabei werden getrocknete Pflanzenteile und teilweise auch mineralische Materialien wie zB Muschelschalen verwendet. Bestandteile von extra dafür getöteten Tieren werden in meiner Praxis nicht verwendet. Ich nutze sowohl Rezepturen aus klassischen Werken als auch moderne, an unsere westlichen Lebensumstände und Krankheiten angepasste Rezepturen. Die Pharmakologie eignet sich sehr gut, um chronische Erkrankungen zu therapieren, zB des Immunsystems, des Verdauungssystems, des Stoffwechsels, Störungen des weiblichen Zyklus oder des Herz- Kreislaufsystems. Die Kräuterabkochungen werden in Form eines Tees über den Tag verteilt eingenommen. Die chinesische Ernährungslehre beinhaltet ganz andere Inhalte als unsere westliche und hat daher einen ganz besonderen Wert, da auf ganz andere Qualitäten der Nahrung geachtet wird als in unserer westlichen Medizin. Hier geht es nicht um Kalorien oder Nährstoffe, sondern um die „Temperatur“ und auf welches Organsystem das Nahrungsmittel Einfluss ausübt. Dies sollte unbedingt Beachtung finden, um Krankheitsverläufe günstig zu beeinflussen. Die Massageform Tuina und die Gymnastikform Qigong sind ebenfalls wichtige Bestandteile der TCM, werden aber in meiner Praxis nicht angeboten.